smarthomes.org auf der CartoonGames in Lyon

20130306_101129

Zum ersten Mal fand im Rahmen der 15. Cartoon Movie Conference die “Cartoon Games” statt. Gemeinsam mit den Veranstaltern organisierte Herr Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Höhl spezielle One-to-One Meetings mit Partnern aus der Medienbranche. Zu diesen Meetings kamen unter anderem Adobe Systems Europe, Ubisoft, Rovio Entertainment, Arkane Studios, andere Games-Produzenten, die École du film d’animation, die École Emile Cohl und Fördereinrichtungen für Games und Animation aus Deutschland und Frankreich, wie der FFF Bayern oder CNC. Es gab einige erfolgversprechende Gespräche mit der Aussicht auf weitere Kontakte und gemeinsame Projekte zum Beispiel mit den Entwicklern von Digital Treasure Entertainment, mit CNC und dem FFF Bayern.

Games und Animationsproduzenten hatten anschliessend bei der Cartoon Movie Conference drei Tage lang die Gelegenheit, ihre Pitches, Projekte in Arbeit oder finalisierte Projekte zu präsentieren. Beeindruckend waren die hohe Qualität und das hohe kulturelle Engagement vieler Produktionen, wie z.B.: “Hieronymus” oder “Ernest et Celestine”. Es fanden die Wahlen zum Produzenten, Verleiher und Sender des Jahres statt. Unter den Verleihern waren unter anderem Senator Film und Universum Film anwesend. Seitens der Sender kamen der Kinderkanal (ARD/ZDF), das Zweite (ZDF), Super RTL – RTL Disney Fernsehen und viele andere internationale Kolleginnen und Kollegen.

Leave a Reply